Dienstag, 31. März 2009

Grausame Bilanz des Iditarod


Schon Anfang des Jahres hatten wir über das grausame Schlittenrennen „Iditarod“ berichtet, bei dem jedes Jahr wieder Hunde ihr Leben lassen müssen und unzählige weitere unter der andauernden Kälte und der extremen Belastung leiden (http://petasdogblog.blogspot.com/2009/01/der-tod-auf-eis-und-schnee.html).

Das diesjährige Iditarod ist nun beendet - und das mit einem grausamen Rekord: 6 Hunde starben in dem Rennen durch Alaskas Eiswüste. So viele tote Tiere hatte der Wettkampf das letzte Mal vor 10 Jahren zu verzeichnen!

Der erste Todesfall des diesjährigen Iditarod ereignete sich bereits am zweiten Tag dieses barbarischen Rennens. Victor, ein sechsjähriger Hund, starb aus ungeklärter Ursache. Eine Schlittenhundeführerin, die zum ersten Mal an dem Rennen teilnahm, fuhr gleich zwei Schlitten noch vor den ersten 200 Meilen zu Bruch, woraufhin ein Hund verschwand. Die beiden Hunde Dizzy und Grasshopper fand man tot auf, als ein Rettungsteam ausgesandt wurde, um den „Musher“ Lou Packer zu unterstützen, der mit seinem Schlitten einen Unfall hatte. Zwar wird eine Autopsie noch herausstellen, was geschah, aber Packer meinte, dass „die beiden wahrscheinlich in den eisigen Winden erfroren“. Der fünfjährige Maynard starb am 19. März, der achtjährige Omen einen Tag später. Beiden hatten Flüssigkeit in der Lunge – eine Krankheit, unter der viele „Schlittenhunde“ leiden und die zu einem schmerzhaften Tod führt. Cirque, die zweijährige Hündin von Alan Peck, starb während des Fluges von Shaktoolik nach Nome; eine Autopsie konnte keine Todesursache feststellen.

Und wofür? Für eine Schärpe, ein Preisgeld oder den „Ruhm“? Viele Schlittenhundführer geben an, ihre Hunde zu lieben und sie als ihre Familie zu betrachten. Ob sie ihre menschlichen Brüder und Schwestern wohl auch zu Tode hetzen würden?

Das diesjährige Rennen ist zwar vorüber, aber Sie können noch immer die Sponsoren anschreiben und sie bitten, das Iditarod nicht weiterhin zu unterstützen: http://action.peta.de/ea-campaign/clientcampaign.do?ea.client.id=44&ea.campaign.id=2981

Keine Kommentare: