Dienstag, 24. Juni 2008

Das Positive bestärken



Die Hauptidee hinter dem “positiven” Hundetraining wie ich es verstehe, ist, ein Verhalten, das man vorantreiben möchte, zu belohnen und ein Verhalten, dass einen verrückt macht, zu ignorieren.

Ich bezweifle, dass dies immer funktioniert (es ist ziemlich schwer, einen Hund zu ignorieren, der die Vorhänge zerfetzt oder das Nachbarskind angreift), aber vor kurzem hatte ich die perfekte Gelegenheit einen Versuch an einem recht unverfälschten Beispiel zu starten und zu sehen, wie gut es doch klappen kann.

Meine Nachbarn steckten in einer Familienkrise und konnten sich deshalb nicht ausreichend um ihre 2-jährigen Beagle Zoe kümmern. Also bat ich ihnen an, sie so lange zu versorgen.

Wir kannten Zoe bereits – sie kam seit einem halben Jahr jede Woche zwei Stunden zum spielen vorbei. Ich wusste also, dass dies eine Herausforderung werden würde:

Sie hatte mich immer wie wild angesprungen, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Ein richtiger Wirbelwind, extrem hyperaktiv und sehr liebesbedürftig; man hatte Probleme, ihr überhaupt eine Leine anzulegen. Doch ich stellte vom ersten Tag an neue „Regeln“ auf und ignorierte ihr hyperaktives Verhalten und streichelte und lobte sie nur dann, wenn sie ruhig und entspannt war. Ich brach diese Regeln nur, wenn ihr Verhalten andere oder sie selbst in Gefahr brachte. Ich ging auch jeden Morgen eine halbe Stunde mit ihr spazieren. Das Ergebnis war eine vollkommen neue Zoe nach nur 10 Tagen! Sie kletterte nicht mehr an mir hoch und wenn sie gestreichelt werden wollte, setzte sie sich wohlerzogen neben mich hin.

Natürlich lag diese Verwandlung teilweise auch an der Integration in ein normales, ausgeglichenes Rudel. Es ist schwer zu sagen, wie viel der verbesserten Verhaltens daher rührte und wie viel von den „positiven“ Trainingsmethoden. Aber nichts desto Trotz, Daumen hoch für diese Methode! Und die Moral aus der Geschichte lautet: Loben Sie Ihre Hunde wann immer sie ein von Ihnen gewolltes Verhalten zeigen. Nehmen Sie es nicht einfach so hin; bestärken Sie sie bei jeder Gelegenheit und Sie werden sehen, wie diese immer häufiger auftreten.

Keine Kommentare: