Mittwoch, 14. Mai 2008

Futtersuche


Meine Arbeitskollegin Amanda hat mir wieder einmal einen tollen Trick zum Hundetraining gegeben. Mir war das vorher nicht klar, aber die meisten Hunde suchen wirklich sehr gern nach Futter. Deswegen kann es großen Spaß machen, ein paar Leckerlis ins Gras zu werfen, anstatt sie direkt zu füttern, so dass die Hunde danach suchen können. Diese Übung ist ideal für meinen hundereichen Haushalt, da es erstens effizienter und zweitens leichter ist, die Leckerlis schnell auszuhändigen.

Deshalb rufe ich jetzt, wenn ich meinen Hof aufräume immer das ganze Rudel zu mir – normalerweise kommen nur Dexter und die drei Chihuhuas (Sunny macht auch manchmal mit, aber Rowdy ist sich zu schade für diese Blödelei). Dann lasse ich sie sich hinsetzen, sage mit ernster Stimme „Bleib“, trete ein paar Meter zurück, lasse sie noch einige Momente dort sitzen (ca. 20 Sekunden) und rufe dann freudig „Kommt!“. So schnell wie der Blitz rast die ganze Meute dann zu mir, während ich Leckerlis ins Gras werfe, nach denen sie suchen können.

Sie scheinen das wirklich zu lieben und lassen sich dabei genug Zeit, um sicherzugehen, dass auch wirklich 100%ig der letzte Krümel gefunden wurde. Ich mache das sogar im Haus. Egal wo, es kommt immer super an! Mit einem Gedanken an den Hüftumfang unserer Mitbewohner im Hinterkopf, nimmt man am besten die kleinsten erhältlichen Leckerlis, auch Katzenleckerlis sind geeignet. Führt man dieses Spiel häufig durch, sollte man die normalen Mahlzeiten wohl etwas verkleinern.

Das würde natürlich nicht in einem Haushalt mir futterneidischen Hunden funktionieren. Dexter wurde früher in so einem Fall ziemlich aggressiv. Als Rowdy seinen ersten Tag bei uns zu Hause verbrachte, verteilte ich Leckerlis und plötzlich griff ihn Dexter an und biss ihm in die Pfote. Es dauerte eine lange Zeit, bis Rowdy das vergessen konnte. Danach trennte ich sie zu den Mahlzeiten sogar durch ein Hundegitter, nur um sicher zu gehen.

Und dann kam der kleine Joey zu uns, ein Chihuahua, den ich in Pflege nahm. Dieser kleine Kerl ließ Dexter selbst diese bittere Pille schlucken. Ich korrigierte ihn natürlich, aber von diesem Tag an besserte sich Dexter. Irgendwann war dann der Tag gekommen, an dem Rowdy ganz entspannt in Dexters Nähe Leckerlis annahm und danach wurde Dexter nie wieder aggressiv ihm gegenüber. Heute sucht er friedlich neben den kleinen Chihuahua- Mädels nach Futter ohne jegliche Anstalten.

Es sieht einfach so toll aus!

Keine Kommentare: